St. Petersburger Harmonie in der Evangelisch-reformierten Kirche

Die Deutsch-Russische Gesellschaft Celle und die Ev.-reformierte Gemeinde haben am 23. Februar 2018 zu Konzert und Lesung in die reformierte Kirche eingeladen. (s. Plakat).

Vor vollem Haus las Dr. Gerd Zimmermann, Dozent für russische Literatur und Sprache, Göttingen, zunächst aus dem lyrischen Werk Turgenews "Gedichte in Prosa".

Er informierte seine Zuhörer, dass Turgenew (1818-1883) als der bedeutendste Vertreter des poetischen Realismus gilt. Er war einer der Ersten in der russischen Literatur, die die alltäglichen Nöte und Ängste der russischen Gesellschaft thematisierten.

Darüber hinaus wurden Einblicke in das schriftstellerische Schaffen des bekannten russischen Schriftstellers und Dramatikers Alexander Solschenizyn (1918-2008) gegeben, dessen Lebenswerk 1970 mit dem Literatur-Nobelpreis 1970 ausgezeichnet worden war. Dr. Zimmermann referierte aus dem Werk "Zum Nutzen der Sache".

Die Ausstrahlung der Texte wurde von dem Vokalensemble "St. Petersburger Harmonie" in Chorgesängen aufgenommen, die im Wechsel zu den literarischen Auszügen erklangen.
Es war wiederum ein Abend der Superlative! Mit "standing ovations" wurden zum Abschluss die Sänger und Dr. Zimmermann gefeiert.

Eckart Braun