Die Deutsch-Russische Gesellschaft wurde wie jedes Jahr zum Bürgerempfang in die Congress Union eingeladen. Die Ansprachen von dem Oberbürgermeister Dr. J. Nigge und der Stadträtin S. McDowell wurden durch mehrere Musikkollektive der jungen Mitbürger von Celle umrahmt.
Eröffnet wurde der Empfang durch den Chor des Gymnasiums Ernestinum unter Leitung von Bärbel Budtke.
In seiner Ansprache konzentrierte sich der Bürgermeister auf die Ereignisse und Errungenschaften der letzten beiden Jahre. Durch intensive Arbeit und äußerste Bereitschaft seiner KollegInnen war es gelungen das Defizit im Haushalt von 16 Mio. auf 2 Mio. zu sinken. Zwei große Wohnprojekte wurden umgesetzt, ein weiteres entsteht demnächst auf der Allerinsel. Es wurde viel für die Infrastruktur gemacht, vor allem für die Fahrradwege. Die Innenstadt wurde mit neuen Beeten und Pflanzkübeln geschmückt, vor allem durch die Bürgerinitiativen, die auf Basis der Spenden arbeiten. Es wurde schon mit den Vorbereitungsarbeiten für die Umgestaltung des Nordwalls angefangen.

Gedicht "Celle" von Ernst SchulzeHerr Dr. Nigge betonte die wichtige Rolle des Tourismus für die Stadt und den Landkreis. 700 000 Übernachtungen im Jahr 2017 sprechen für sich. Im nächsten Jahr wird Deutschland den 100. Jahrestag der Gründung der Bauhaus-Architektur feiern und Celle als langjährige Wirkungsstelle des Bauhaus-Architekten Otto Haesler erwartet zahlreiche interessierte Gäste von Nah und Fern.
Der Kulturpreis wurde in diesem Jahr an das Ehepaar Haas ausgeliehen für ihre Verdienste in der Popularisierung unter Jung und Alt der Lektüre, des Genusses des Lesens. Als Gegengeschenk verteilten die Preisträger Kärtchen mit dem schönen Gedicht "Celle" von Ernst Schulze.
Die Bigband "Tonspur" unter Leitung von Moritz Aring zeigte ihre Kunst als Ensemble und mit Soloeinsätzen. Die Band hat den ersten Preis bei dem Wettbewerb "Jugend musiziert" in Niedersachsen gewonnen. Außerdem bezauberte das Publikum das junge Gesangduo Emira Youssef und Alex Cappelluzzo. Beide Kollektive wurden herzlichst begrüßt von der Stadträtin Frau McDowell. Sie hat ebenso den Jugendbeirat der Stadt Celle vorgestellt. Gegenwärtig sind es 21 Mitglieder, Vertreter von acht weiterführenden Schulen. Die Schüler sprachen über ihre vollführten und bevorstehenden Projekte im Bereich Sport und Fahrradverkehr.
Der Empfang im Großen Saal ging mit dem gemeinsamen Singen der Weihnachtslieder zu Ende. Im Foyer hatten die Gäste die Möglichkeit zum regen Austausch zu dem Gehörten und zu weiteren Entwicklungsplänen von Celle. Es herrschte eine positive Aufbruchsstimmung.
Es schrieb Irina Gankema-Nikolaevskaia,    den 7.Dezember 2018